Bereich Motorflug/Motorsegler

Cockpitansicht Super Dimona
Die Sportgemeinschaft Aero Salzgitter e.V. ist zugelassener Ausbildungsbetrieb als Teil der Approved Trainings Organisation (ATO) des Luftsport-Verband Niedersachsen e.V. und bietet die Ausbildung zum SPL (engl. Sailplane Pilot License) mit der Klassenberechtigung TMG (engl. touring motor glider) an. Der SPL mit der Klassenberechtiugung für den Reisemotorsegler ist weltweit gültig und verfällt nicht.

Die Freiheiten, die einem der Motorflug gibt, sind nahezu unbegrenzt. Ob mit dem Motorsegler in den Kurzurlaub, Verwandte in einer anderen Stadt besuchen oder mit dem liebsten einen Tagesausflug zu einer Nordseeinsel und zurück. Der Motorsegler gibt dir einen einfachen und vor allem kostengünstigen Einstieg in den Motorflug. Wenn du erstmal die Reisemotorsegler Lizenz erworben hast, ist die Umschulung auf beispielsweise PPL (A) oder LAPL (A) Lizenz mit einem weitaus geringeren Aufwand verbunden, als wenn direkt zu einer solchen Lizenz ausgebildet werden soll.

Zum Vergleich: Eine Flugstunde auf unserem Motorsegler kostet 78€ für Vereinsmitglieder der Sportgemeinschaft und unsere Fluglehrer übernehmen die Ausbildung ehrenamtlich.
Der durchschnittliche Stundenpreis für eine Chessna 172 in einer Flugschule liegt bei ca. 150€. Hinzu kommen noch die Kosten für den Fluglehrer sowie meistens weitere Kosten für Star/-Landung.

• Mindestalter für den Beginn der Ausbildung ist 16 Jahre
  • geistige und körperlich Fitness
  • ZÜP (Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 LuftSiG)
  • Führungszeugnis, Belegart O
  • Auszug aus dem Verkehrszentralregister
  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse LAPL vor dem ersten Alleinflug
  • Mitgliedschaft in der Sportgemeinschaft Aero Salzgitter e.V.

Wie kann ich anfangen?

Kommen doch einfach am Wochenende auf unseren Flugplatz und wenden dich an eines unserer Mitglieder. Wir stehen Dir für Fragen gern zur Verfügung und dann ist auch schnell mal eine Probeflug gemacht!