Gebäude

Nach dem Brand von 1975, bei dem das komplette Vereinsinventar vernichtet wurde, musste ein neues Fluggelände gefunden werden. Es entstand das heutige Segelfluggelände am Salzgittersee.

(Hangar.KleinJPG) Als erstes wurde die Flugzeughalle errichtet. Das Gebäude ist 30 Meter breit und 15 Meter tief, wovon 5 Meter in der Breite vom Fahrzeugtrakt eingenommen werden. Die Versiegelung des Daches musste erst 2009 erneuert werden - ein Zeugnis für die gute Arbeit vor rund 30 Jahren.

(VereinsheimNeu) Wenig später war das Vereinsheim im Bau. Zunächst endstand jedoch nur der Sanitärtrakt, an den später die weiteren Räume angebaut wurden.

Hier gibt es nun eine Küche, einen großen Gemeinschafts- / Unterrichtsraum, den Raum für die Flugvorbereitungen, einen kleinen Aufenthaltsraum, die Sanitäranlagen mit Garderobe und das Büro.

(Vereinsheim) Eine Markise auf der Terasse schützt vor Sonne und Regen. Mit der zusätzlichen Außenbeleuchtung wird das abendliche Grillen jederzeit möglich.

(Werkstatt-klein) Das Werkstattgebäude entstand zum Schluss.

Mit einer mobilen Aluminiumtrennwand inkl. Tür, werden separat eine Holz- und eine Metallwerkstatt realisiert.

Wird die Wand herausgenommen, ergibt sich ein 150 m2 großer Raum, der ein komplett aufgerüstetes Flugzeug beherbergen kann.

Die Werkstätten sind optimal ausgerüstet: MIG/MAG, Autogen- und Elektrodenschweißgerät bis hin zu großen Holzbearbeitungsmaschinen wie Elektrohobelbank und Tischkreissäge.

Damit war die Werkstatt ein Instandhaltungsbetrieb im Luftfahrttechnischen Betrieb des Deutschen Aeroclubs der Klasse I.

Die Abnahme erfolgte vom Luftfahrtbundesamt.